T-Ohr beim Open Ohr Festival in Mainz

Am Pfingstwochenende findet bereits zum 44. Mal das Open Ohr Festival in der Zitatelle in Mainz statt. Auf dem Festival gibt es ein buntes Programm mit politischen Diskussionen, Musik, Theater, Kleinkunst und Kabarett. Mit dabei über den gesamten Zeitraum ist T_OHR (Zentrum für Sehbehinderten- und Blindenreportage in Gesellschaft und Sport) mit einem Infostand auf dem Festivalgelände. Dort werden für die Besucher des Festivals Sensibilisierungen angeboten – blinde Menschen am Stand werden von ihrem Alltag erzählen und gemeinsam mit den Besuchern das Festival erkunden. Es besteht die Möglichkeit mit Dunkelbrillen und Blindenstock das Gelände zu erkunden und somit eine komplett neue Festivalerfahrung zu machen. 

Das „Teatr Ósmego Dnia“ wird ihr Stück „Summit_2.0“ am Sonntag, 9 Juni ab 23 Uhr auf der Hauptbühne präsentieren. Für blinde und seheingeschränkte Festivalbesucher wird es hier eine Blindenreportage geben – durch die präzise Beschreibung der Blindenreporter wird exakt das beschrieben, was alle anderen sehen können – die blinden Nutzer sind somit mittendrin und können wie alle anderen Festivalbesucher an diesem Highlight teilhaben.  

Um an der Blindenreportage teilzuhaben, müssen vor der Veranstaltung Geräte am Stand von T_OHR ausgeliehen werden (Ausgabe der Geräte bis 22:50 Uhr). Mit diesen ist es möglich sich komplett frei auf dem Gelände zu bewegen, die Reportage ist überall empfangbar. Es fallen keine separaten Kosten für die Ausleihe der Geräte an. Zudem können sich Festivalbesucher ohne Seheinschränkung am Stand von T_OHR, welcher sich links vor der Hauptbühne befindet, über Blindenreportagen informieren und selbst reinhören.

Bei Fragen zum Projekt und zum Contest wenden Sie sich bitte an:
Florian Schneider (T_OHR): florian.schneider@awo-passgenau.de / 0174/3184993
Philipp Dienberg (T_OHR): philipp.dienberg@awo-passgenau.de / 0152/52119739

Seit April 2018 gibt es das Projekt T_OHR. Dieses weitet die vorhandene Expertise der Sehbehinderten- und Blindenreportage aus dem Fußballkontext auf weite Teile der Gesellschaft und eine Vielfalt von Sportarten aus. Der Träger des Projektes T_OHR  ist AWO-Passgenau e.V, gefördert wird es durch die Aktion Mensch und der DFL Stiftung.

Weitere Infos unter https://www.openohr.de/

Zurück